Baumstrukturen erstellen und verwalten

Erfahren sie, wie sie Baumstrukturen anlegen und verwalten, um Felder wie Reporting entity, Arbeitspakete usw. befüllen zu können.

HINWEIS: Nur User mit Administrationsrechten können Baumstrukturen bearbeiten. Falls Sie nicht für den Administrationsbereich freigeschaltet sind, wenden Sie sich an den internen Ansprechpartner.

Gehen Sie wie folgt vor, um den Administrations-Bereich aufzurufen:

  1. Klicken Sie auf Ihr Profil-Icon (oben rechts)
  2. Wählen Sie Administration
  3. Wählen Sie unter "Datenverwaltung" - Baumstrukturen aus

Wann nutze ich Baumstrukturen?

Wenn Auswahlfelder nicht durch eine einfache Liste darstellbar sind oder die Liste zu lang wäre, können Baumstrukturen angelegt werden. Diese werden in Maßnahmen und Opportunitäten genutzt. Die Konfiguration, wo diese Baumstrukturen eingesetzt werden, kann nur durch Valuedesk vorgenommen werden. Bitte wenden Sie sich hierfür an Ihren Ansprechpartner.

Beispiel:

Ein Beispiel hierfür ist die Darstellung der OU-Reporting Entities in einer Baumstruktur, da diese Darstellung deutlich übersichtlicher ist und die Nutzung für die Anwender erheblich vereinfacht.

Bildschirmfoto 2024-07-22 um 09.03.54

Wie können die Baumstrukturen verwaltet werden?

Die verschiedenen Baumstrukturen können über das Drop-down-Menü oben links, über der Sprachauswahl, ausgewählt werden.


Buttons:

"+ Knoten hinzufügen"

Mit dem "Add Node"-Button kann ein neuer Knoten erstellt werden, der dann an eine beliebige Stelle verschoben werden kann. Es wird automatisch ein neuer Knoten eine Ebene unterhalb des aktuell angeklickten Knotens erstellt.

Sprachauswahl

Mit einem Klick auf die Flagge oben links lässt sich die Sprache ändern.

"Knoten verschieben"

Durch Klicken auf einen Knoten und anschließend auf den "Knoten verschieben"-Button öffnet sich ein Fenster, in dem der Knoten an eine beliebige Stelle verschoben werden kann.

HINWEIS: Der zu bewegende Knoten wird immer eine Ebene unterhalb des ausgewählten Bereichs eingefügt.

"Sortierung anpassen"

Durch auswählen eines Knoten und anschließend klicken auf "Sortierung anpassen" kann die Sortierung der Elemente unterhalb des ausgewählten Knoten angepasst werden.

Wie kann ich eine neue oberste Ebene anlegen?

Oberste Ebenen im Baum können nur direkt von Valuedesk angelegt werden. Bitte wenden Sie sich hierfür an Ihren Ansprechpartner.

Edit

Durch klicken auf einen Bereich und anschließend auf den "Edit"-Button kann der deutsche und englische Name des Feldes angepasst werden.

Delete

Über den "Delete"-Button können Felder gelöscht oder deren Verwendung entfernt oder ersetzt werden.

  • Do not replace: Der Knoten wird gelöscht, falls dieser nicht in Verwendung ist.
  • Remove usage: Wenn ein Knoten gelöscht wird, wird in allen Feldern, in denen dieser Knoten genutzt wurde, "No Selection" eingetragen.
  • Replace: Wenn ein Knoten gelöscht werden soll und durch einen anderen ersetzt werden soll, kann dieser unter "Replace" ausgewählt werden. Wenn kein Knoten zum Ersetzen ausgewählt wurde, wird der Knoten lediglich gelöscht.

HINWEIS: Es können nur Felder aus der Untersten ebene gelöscht werden. Wenn Knoten mit Kindknoten gelöscht werden sollen, müssen zuerst die Kindknoten gelöscht werden.