Anlegen und Ausfüllen einer Maßnahme

Um eine Maßnahme festzuhalten, klicken Sie auf den orangenen Plus-Button in der Mitte der Navigationsleiste. Dort haben Sie nun die Möglichkeit auszuwählen, ob Sie direkt eine Maßnahme starten oder eine Nacherfassung anlegen möchten.

HINWEIS: Eine Maßnahme ist ein in die Zukunft gerichteter Handlungsplan mit dem Ziel eines wirksamen Finanzeffektes.

 

Titel der Maßnahme

Der Titel der Maßnahme soll der folgenden Formel entsprechen: Objekt plus Handlung (z.B. Verpackung für Produkt XY dünner machen), sodass alleine durch den Titel für andere User ersichtlich wird, um was es sich thematisch handelt.

Wenn Sie per Smartphone unterwegs sind, speichern Sie Ihre Ideen für Maßnahmen am besten mit einem Foto direkt in Ihrem Valuedesk (dazu auf das + drücken). 

 

 

HINWEIS: Maßnahmen sind zunächst nur für Sie persönlich sichtbar. Sie haben jedoch jederzeit die Möglichkeit Kollegen zur Maßnahme als Bearbeiter oder Betrachter hinzuzufügen.

 

Spezifizierung auf der linken Seite einer Maßnahme hinterlegen

Füllen Sie die Felder mit den Ihnen bekannten, notwendigen Informationen aus. Fehlen Ihnen Informationen, ziehen Sie in der Maßnahmen Ihre Kollegen:innen hinzu, um wichtige Basisinformationen an der Maßnahme zu hinterlegen. Nachfolgend sind die gängigsten Felder beschrieben.

HINWEIS: Abweichungen zu der Software Konfiguration können vorliegen. Daher kann es sein, dass weniger oder weitere Felder für Ihr Unternehmen definiert wurden. 

  • "Beschreibung" - Die Spezifizierung der Maßnahme erfordert zunächst eine detaillierte Beschreibung. Es sollte möglichst präzise gearbeitet werden, damit nachfolgend keine Missverständnisse bei Kollegen auftreten, die an dieser Maßnahme beteiligt sind.
  • "Relevante Links" - Hinterlegen Sie hier alle Verlinkungen (z.B. von internen Ordnern und Dateien, anderen Tools oder Websites), die wichtig dafür sind, die Maßnahmen genauer zu beschreiben oder die Potenzialabschätzung zu belegen.
  • "Generiert durch" - Wählen Sie hier die Firma, Standort und/oder Abteilung aus, durch die die Maßnahmen entstanden und generiert wurde. Unabhängig davon, welcher Bereich die Maßnahme verantworten und umsetzen wird, kann so festgehalten werden, wer die Quelle der Maßnahmen ist. So lässt sich auch im Nachgang auswerten, welche Bereiche proaktiv neue Maßnahmen in das Unternehmen tragen. Hier kann nur eine Option ausgewählt werden.
  • "Verantwortet durch" - Wählen Sie hier die Firma, Standort und/oder Abteilung aus, die Verantwortliche für die Bearbeitung der Maßnahme ist. In den meisten Fällen liegt diese bei der Firma, Standort und/oder Abteilung, die auch inhaltlich am geeignetsten dazu ist. Diese klare Zuteilung hilft auch dabei zu erkenne, wie stark ein Bereiche gerade mit wie vielen Maßnahmen beschäftigt ist. In den meisten Fällen empfiehlt es sich, auch die Maßnahmenverantwortlichkeit an eine Person an dieser Firma, Standort und/oder Abteilung zu übertragen. Hier kann nur eine Option ausgewählt werden.
  • "Involvierte Bereiche" - Hinterlegen Sie in diesem Feld alle weiteren internen Firmen und Abteilungen, die von der Maßnahmen betroffen sind. Somit haben Sie und die anderen Personen direkt eine Einschätzung, wie viele Bereiche mit eingebunden und auch mit denen kommuniziert werden muss. Viele Bereiche bedeutet häufig einen höheren Abstimmungsaufwand. Gleichzeitig können Sie auch nach Ihrem Bereich filtern und sehen, in welchen Maßnahmen Ihr Bereich bereits jetzt involviert ist oder ganz bald sein wird.
  • "Schlagworte" - Hinterlegen Sie gerne passende Schlagworte. So können Sie später nach diesen Filtern und sehen gesammelt, welche Maßnahmen es alles zu diesem Schlagwort gibt.
  • "Priorisierung" - Erstellen Sie sich für sich und Ihren Bereich eine Priorisierung Ihrer Maßnahmen. So stellen Sie sicher, dass für alle klar definiert ist, bei welcher Maßnahmen die Umsetzung stets sichergestellt sein muss.
  • "Handlungsfelder" - Die Maßnahmen kann einem der 8 Handlungsfelder zugeordnet werden. Das korrekte Handlungsfeld wird ausgewählt durch den Ursprung, bzw. die Betrachtungsperspektive, die man auf eine Problemstellung hat. Beispiel: “Reduzierung von Produktvarianten und Erhöhung von Bestellmengen des Standardmaterials zur Reduzierung der Einkaufskosten”. Diese Maßnahme kann beispielsweise den Ursprung im Handlungsfeld Materialpreis haben oder aber auch im Handlungsfeld Produktkosten. Handlungsfelder sind immer interdisziplinär zu sehen und werden von mehreren Bereichen bespielt. Somit kann man auf hoher Ebene eine schnelle Erkenntnis gewinnen, in welchen Handlungsfelder man aktiv ist und wo bisher noch nicht.
  • "Methode" - Eine Methode bildet die konzeptionelle Grundlage für eine Zuordnung, um die Prozesse messbar und klassifizierbar zu machen. In Valuedesk „entschlüsselt“ die Methode die Maßnahmen oder Nacherfassung und macht sie damit vergleichbar. Das geballte Wissen, welches durch die Umsetzung entsteht, wird für alle verständlich und verfügbar gemacht. Übergeordnet steht eine Reihe von 8 Methodentypen, die das Finden der passenden Methode erleichtern.
  • "Warengruppe / Materialgruppe" - Ordnen Sie Ihre Maßnahme vom Inhalt her in die Warengruppenstruktur Ihres Unternehmens ein, um auch im Nachgang Erkenntnisse darüber zu bekommen, wie erfolgreich man in welchen Warengruppen gewesen ist und ggf. auch mit welcher Methode oder Handlungsfeld. Ebenfalls lassen sich so Erkenntnisse ableiten, wo man noch nicht so aktiv gewesen ist. Die Auswahl kann auf jeder Ebene der Baumstruktur stattfinden.
  • "Lieferanten (Aktuelle und Neue)" - Wer ist unser aktueller Partner und wer wird es sein, wenn wir die Maßnahmen umgesetzt haben? Fügen Sie diese Informationen der Maßnahme hinzu.

HINWEIS: Pflichtfelder sind mit einem * (Stern) gekennzeichnet. Die Maßnahme kann am Ende nur abgeschlossen werden, wenn diese Felder ausgefüllt sind. Wir empfehlen jedoch, diese Informationen möglichst frühzeitig zu hinterlegen. um auch anderen Personen mehr Einblick in die Maßnahme zu geben.