Der Savingsfunnel

Um ein Ziel erreichen zu können, bedarf es einer Zielsetzung und eines Savingsfunnels. Doch was ist eigentlich ein Savingsfunnel? Erfahren Sie hier, wie Sie sich eine Savings-Maschine aufbauen.

Um ein Ziel erreichen zu können, bedarf es einer Zielsetzung und eines Savingsfunnels.
Doch was ist eigentlich ein Savingsfunnel? Sie können sich es wie einen Trichter vorstellen. Nach der Logik müssen oben Ideen (Opportunitäten) eingegeben werden, erst dann kommen unten Einsparungen heraus.

Wo finde ich den Savingsfunnel?
Sie können sich den Savingsfunnel unter Dashboards anzeigen lassen und individuell anpassen.

Fügen Sie einfach das Trichterdiagramm zu Ihrem Dashboard hinzu.

Bildschirmfoto 2024-07-08 um 12.06.01

Beispiel: 

  • Vom Unternehmen definiertes Einsparziel pro Jahr: 1 Mio. €
  • Durchschnittlicher Wert einer Maßnahme: 50.000 €
  • Durchschnittliche Umsetzungsdauer: 6 Monate

Zu beachten ist, dass im Durchschnitt nur ca. 20 % der Maßnahmen auch tatsächlich umgesetzt werden. Dabei ist es vollkommen normal, dass viele Maßnahmen im Umsetzungsprozess verworfen werden. 

Nach dieser Rechnung müssten folglich 100 Maßnahmen in den Savingsfunnel eingespeist werden, damit letztendlich 20 Maßnahmen realisiert werden können, um das Einsparziel von
1 Mio. € zu erreichen.

100 x 0,2 = 20

20 x 50.000 € = 1.000.000 €


Zusätzlich kann es aus verschiedenen Gründen zu Verzögerungen und Verschiebungen kommen. Die Darstellung und Übersicht des Savingsfunnels ermöglicht es, immer den Überblick zu behalten.