Währungen

Erfahren Sie, wie Sie verschiedene Währungen im System hinterlegen und anpassen können.

HINWEIS: Nur User mit Administrationsrechten können diesen Bereich bearbeiten. Falls Sie nicht für den Administrationsbereich freigeschaltet sind, wenden Sie sich an den internen Ansprechpartner.

Warum soll ich verschiedene Währungen hinterlegen?

Bei der internationalen Nutzung von Valuedesk, soll die Eingabe von Potenzialen einer Maßnahme dem User möglichst angenehm gestaltet werden. Dazu können Sie als Administrator verschiedene Währungen im Administrationsbereich hinterlegen, sodass die User ihre länderspezifische Währung zur Eintragung nutzen können. Die Auswertung und Aggregation aller Daten wird in der Standard-Währung, wie im System hinterlegt (Standard: EURO), angezeigt.

TIPP: Wenn Sie eine andere Standard-Währung nutzen wollen, kontaktieren Sie den Support (support@valuedesk.de).

Währung einfügen

  • Klicken Sie auf Profilicon > Administration
  • Auf der linken Seite gehen Sie auf Datenverwaltung / Währungen
  • Klicken Sie im Reiter "Währungen" auf das + auf der linken Seite
  • in der neu entstandenen Zeile können Sie nun Namen und Währungscode der Währung eingeben
  • in der letzten Spalte können Sie außerdem jahresweise den Wechselkurs angeben
  • Speichern Sie Ihre Eingabe mit dem Haken in der Zeile links

Wechselkurs für mehrere Jahre angeben

  • Klicken Sie auf die Jahreszahl oben rechts
  • Stellen Sie den Zeitraum entsprechend Ihrer Vorgaben ein
  • Es werden neue Spalten in die Währungstabelle angelegt
  • Tragen Sie die Umrechnungskurse der Jahre entsprechend ein
  • Speichern Sie Ihre Eingabe mit dem Haken in der Zeile links

Standardwährung ändern

Die Standardwährung Ihres Systems wird beim ersten Software-Setup bei Valuedesk hinterlegt. Wenn Sie keine eigene Standardwährung wünschen, nutzt Valuedesk automatisch EURO als einheitlichen Standard. Die Standardwährung ermöglicht eine einheitliche Aggregation der Daten sowie eine einheitliche Auswertung.

Wünschen Sie eine andere Standardwährung in Ihren Auswertungen und bei der Aggregation aller Werte, kontaktieren Sie bitte den Support (support@valuedesk.de).

TIPP: Jeder User kann eine hinterlegte Währung als Standard in den persönlichen Einstellungen festlegen. Die persönliche Standardwährung wird automatisch beim Anlegen neuer Maßnahmen genutzt, sodass die User in ihrer länderspezifischen Währung Eintragungen vornehmen können. Mehr dazu finden Sie im Artikel Account & Login.