Was ist ein Prozess? Maßnahme und Nacherfassung erklärt

Im Value Management System unterscheidet Valuedesk zwischen Nacherfassung und Maßnahme. Beide Erfassungsarten werden als Prozess zusammengefasst.

Was ist ein Prozess?

Bei Valuedesk haben Sie die Möglichkeit eine Nacherfassung oder eine Maßnahme anzulegen. Das Wort “Prozess” fasst beide Typen der Erfassung zusammen.

Um bereits aktive Einsparpotenziale zu erfassen eignet sich die Nacherfassung.

Mit Maßnahmen erfassen Sie Einsparpotenziale, die erst in der Zukunft realisiert werden.

Was ist eine Nacherfassung?

Die Nacherfassung dient der nachträglichen Dokumentation realisierter Ergebnisse. Bei der Erfassung ist die Wirksamkeit bereits entschieden und terminiert.

HINWEIS: Ergebnisse aus telefonischen Preisverhandlungen mit Partnern, Einsparungen aus vorhergegangenen Projekten sind Nacherfassungen.

Zeigen Sie, welche Einsparungen Sie realisiert haben.

Wenn Sie bereits Einsparungen realisiert haben und diese nachträglich dokumentieren wollen, empfehlen wir die Nacherfassung.

  1. Klicken Sie auf "+" in der Navigation.
  2. Wählen Sie “Ergebnis nacherfassen”.
  3. Tragen Sie einen aussagekräftigen Titel ein.
  4. Bestätigen Sie die Eingabe mit einem Klick auf den Button “ERGEBNIS NACHERFASSEN”.

TIPP: Achten Sie auf den Sichtbarkeitsstatus Ihrer Nacherfassung. Wer darf meine Maßnahme sehen und bearbeiten? Die entsprechenden Einstellungen finden Sie oben rechts in der Ecke (siehe Sichtbarkeit).

Was ist eine Maßnahme?

Eine Maßnahme ist ein in die Zukunft gerichteter Handlungsplan mit dem Ziel eines wirksamen Finanzeffektes.

Dabei planen Sie aus heutiger Sicht und mit heutiger Erfahrung Aktivitäten, vergeben Verantwortlichkeiten und arbeiten aktiv an der Maßnahme. In welcher Höhe sich die Einsparung tatsächlich realisieren lassen, kann häufig erst im Nachgang beurteilt werden. Wie Sie mit einer initialen Abschätzung der Einsparung umgehen, erfahren Sie hier: Potenzialabschätzung.

HINWEIS: Nutzen Sie eine Maßnahme, wenn Sie Einsparungen durch Änderung Ihrer Prozesse, Produkte, Strategie, Verhandlungen u.s.w. planen.

Eine Änderung der Verpackung benötigt eine Entscheidung und sollte daher als Maßnahme erfasst werden.

TIPP: Ist eine Entscheidung erforderlich, handelt es sich um eine Maßnahme und nicht um eine Nacherfassung.

Um eine Maßnahme zu starten gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf "+" in der Navigationsleiste.
  2. Wählen Sie “Maßnahme starten” (Vorauswahl).
  3. Tragen Sie einen aussagekräftigen Titel ein.
  4. Bestätigen Sie die Eingabe mit einem Klick auf den Button “MASSNAHME STARTEN”.

Eine Maßnahme ist in 5 Härtegrade unterteilt (Potenzialabschätzung, Entscheidung, Umsetzung, Potenzialbestätigung, Wirksamkeitsbestätigung). Sind alle Härtegrade abgeschlossen, handelt es sich um eine abgeschlossene Maßnahme.

TIPP: Achten Sie auf den Sichtbarkeitsstatus Ihrer Maßnahme. Wer darf meine Maßnahme sehen und bearbeiten? Die entsprechenden Einstellungen finden Sie oben rechts in der Ecke (siehe Sichtbarkeit)